Sanfte, manuelle Massage – Methoden nach den Techniken von
Breuss und Dorn
Die DORN - Massage:
Die Dorn - Massage, manchmal auch als Dornmethode bekannt, ist eine oftmals sehr wirksame Möglichkeit, Schmerzen und Einschränkungen im gesamten Bewegungsapparat zu lindern oder zu beseitigen.
Die Methode findet immer mehr Anhänger, die sich von der Wirksamkeit überzeugen konnten.
Die Methode ist nach dem Sägewerksbesitzer Dieter Dorn benannt, der mit starken Schmerzen nicht zum Arzt sondern zu einem alten Mann ging, um sich von diesem helfen zu lassen. Der alte Mann „renkte“ den Sägewerksbesitzer wieder ein, so dass dieser weiter arbeiten konnte.
Dieter Dorn wollte diese Methode erlernen, jedoch bekam er zur Antwort, dass er dies sowieso könne und nicht erlernen müsse. Leider konnte Dieter Dorn sich keine Erkenntnisse des alten Mannes mehr geben lassen, da dieser Mann kurze Zeit darauf in ein Koma fiel und verstarb. ohne das Bewusstsein wieder erlangt zu haben.
In der Folgezeit entwickelte Dieter Dorn nach und nach die nach ihm benannte Methode, mit dem Ziel, anderen Menschen zu helfen.
Der Grundsatz der Dorntherapie besteht im Wesentlichen darin, Wirbel und Gelenke unter Bewegung in ihre ursprüngliche, angestammte Stellung zu bringen. Dadurch kann in einer Vielzahl von Fällen erreicht werden, dass der zu Behandelnde wieder schmerzfrei ist. Die Beweglichkeit wird, so die Zielsetzung, wieder hergestellt.
Anwendungsgebiete sind z. B.:
Schmerzen im Lendenbereich
Schulter- oder Kopfschmerzen
Migräne
Beckenschiefstand
Knieprobleme etc.
Eine Dorn – Massage dauert ca. 40 Minuten.
Eine Serie von 3 aufeinander folgenden Massagen im Abstand von 3 - 7 Tagen ist empfehlenswert.